Montag, 17. August 2015

Authority to proceed to the Republic has been granted

Nach nun mehr als sieben Wochen tatenlosem Bangen und Warten habe auch ich mein Visum erhalten. Gerade wollte ich in die Dusche gehen, da rief mich meine Mutter lautstark und ich wusste, es kann nur das Visum sein.
Es war schon fast tägliche Routine: Kaum hat man sich versehen, schon schrieb erneut ein Freiwilliger von SAGE Net, dass er sein Visum erhalten habe. Die WhatsApp-Gruppe war ständig am vibrieren. Mir schien es, als würden die Sachbearbeiter aus der Botschaft täglich würfeln, welche Visa sie bearbeiten und genehmigen. Es galt nämlich nicht die Regel: Wer zuerst kommt, mal zuerst. Vor sieben Wochen habe ich meinen Antrag abgeschickt, acht Wochen ist die maximale Bearbeitungszeit der Botschaft. Der inoffizielle Rekord des am schnellsten genehmigten Visums liegt bei elf Tagen. Felix, herzlichen Glückwunsch dafür.

Nun ist auch dieses Kapitel abgeschlossen und offiziell kann mein Freiwilligendienst nun beginnen: Einreisen darf ich, die Verträge mit SAGE Net sind unterschrieben; es kann also kaum mehr etwas dazwischenkommen. Was meinen Förderkreis angeht, so bin ich guten Mutes und sehr entspannt, dass ich ihn füllen werde. Auch das Visum hat mir Last von den Schultern genommen - den Sand in den Kopf gesteckt, habe ich aber niemals.


1 Kommentar: